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Ähnlich wie Trenndioden ermöglichen FET Isolatoren gleichzeitiges Laden von zwei oder mehr Batterien durch einen Generator oder durch einen Ladegerätanschluss ohne die Batterien untereinander zu verbinden. Eine Entladung der Bordnetzbatterie führt nicht zur gleichzeitigen Entladung der Starterbatterie.
Im Gegensatz zu Trenndioden gibt es bei FET Isolatoren praktisch keinen Spannungsverlust. Der Spannungsabfall beträgt weniger als 0,02 Volt bei niedrigen Strömen und lediglich 0,1 Volt bei höheren
Strömen. Mit ARGO FET Batterie Trennung ist keine Spannungserhöhung erforderlich. Man sollte allerdings auf kurze Kabellängen und Ausreichende Querschnitte achten.
Ein Beispiel:
Ein 100A Strom hat bei einer Kabellänge von 10m und 50mm² Kabelquerschnitt einen Spannungsverlust von 0,26 Volt.
Bei 5m Kabel mit 10mm² verursacht ein 50A Strom einen Spannungsverlust von 0,35 Volt!
Generator Anlauferregung
Einige Generatortypen benötigen zur Anlauferregung eine Gleichspannung am B+ Pol. Einerseits ist durch die Verbindung zwischen Batterie und Generator eine direkte Kabelverbindung vorhanden. Andererseits aber verhindert die Trenndiode den Stromrückfluss, so dass der Generator nicht anläuft.
Die neue Argofet Batterietrennung hat einen besonderen strombegrenzten Anschluss für die Anlauferregung, wenn der Generator gestartet wird.
Technische Daten
Ladestromverteiler | Argo FET 100-2 |
Maximum Ladestrom | 100A |
Maximum Generatorstrom | 100A |
Batterieanzahl | 2 |
Anschluss | M8 Bolzen |
Gewicht | 1,4kg |
Abmessungen (H x B x T) | 65 x 120 x 200mm |
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