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Victron Blei-Kohlenstoff Batterie 12V/106Ah (M8)
410 x 180 x 210 - 36kg
Bessere Leistung im teilweise geladenen Zustand, mehr Zyklen und ein höherer Wirkungsgrad
Das Ersetzen der Aktivmasse der negativen Platten durch ein Blei-Kohlenstoff-Komposit reduziert unter Umständen die Sulfatierung und verbessert die Ladungsannahme der negativen Platten.
Blei-Kohlenstoff-Batterien bieten also folgende Vorteile:
- Weniger Sulfatierung beim Betrieb in einem teilweise geladenen Zustand.
- Niedrigere Lade-Spannung und daher ein höherer Wirkungsgrad sowie weniger Korrosion der positiven Platten.
- Insgesamt führt dies zu einer längeren Betriebslebensdauer.
Test haben ergeben, dass unsere Blei-Kohlenstoff-Batterien selbst nach mindestens fünfhundert 100 %-tigen Tiefenentladungen noch leistungsfähig sind.
Bei den Tests wurden die Batterien täglich bis auf 10,8 V mit I = 0,2 C20 entladen. Daraufhin wurden sie für zwei Stunden im entladenen Zustand belassen und dann wieder mit I = 0,2 C20 aufgeladen.
(Mehrere Hersteller von Blei-Kohlenstoff-Batterien werben mit einer Betriebslebensdauer von bis zu zweitausend Zyklen mit einer 90 %-tigen Tiefenentladung. Diese Zahlen konnten wir bislang noch nicht bestätigen.)
Konstantspannungsmodus 14,1 - 14,4V
Ladeerhaltungsmodus 13,5 - 13,8V
Lagermodus 13,2 - 13,5V
C5 - 138Ah (10,8V)
C10 - 150Ah (10,8V)
C20 - 160Ah (10,8V)
CCA bei 0°F 600
RES KAP bei 80°F 290
Anschluss M8 Einschraub
>= 500 Zyklen bei 100% Tiefentladung (Entladung auf 10,8V mit I= 0,2C20, danach für ca. 2h im entladenen Zustand belassen und dann wieder mit I=0,2C20 aufgeladen.)
>= 1000 Zyklen bei 60% Tiefentladung (3 Stunden Entladung mit I= 0,2C20, danach sofortiges Wiederaufladen mit I=0,2C20.)
>= 1400 Zyklen bei 40% Tiefentladung (2 Stunden Entladung mit I= 0,2C20, danach sofortiges Wiederaufladen mit I=0,2C20.)
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